:: Bilder vom Stadtsportfest 2006 in Mönchengladbach ::

Gerne nahmen wir die Einladung von WMAA-Präsident Toni Finken-Schaffrath an, gemeinsam mit ihm und seinen Schülern eine Vorführung auf dem Stadtsportfest in Mönchengladbach zu geben.

:: Toni Finken begrüßt die Zuschauer ::

:: Teil 1 — Vorführung der Kampfkunstschule Damo ::

Zunächst zeigten Tonis Schüler einiges von dem, was sie in den vergangenen Jahren bei ihm lernen durften.

:: Teil 2 — Vorführung der Klewanggruppe ::

Unter dem Kommando von Dieter Mölleken zeigten Dietrich Kober, Heinz-Peter Steeg, Darko Lozancic und Arasch Honarbacht Elemente des Klewangkampfes. Nach dem Auftritt beim WMAA Turnier im Mai 2006, war dies die zweite öffentliche Darbietung dieser militärischen Schwertkampfform. Während beim ersten mal die Form noch der interessierten Kampfkunstgemeinde vorbehalten war, wurde sie dieses mal einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Dabei kamen wieder Original-Klewangs zum Einsatz, die zwischen 70 und 100 Jahren alt sind.

:: Teil 3 — Vorführung Shaolin Chuan-Fa ::

Als Vertreter des Shaolin Chuan-Fa in Düsseldorf zeigten Darko und Arasch eine klassische Form des Gottesanbeterstils mit den dazugehöhrigen Partnerübungen.

:: Ende ::

In der Diskussion mit dem Organisationsleiter und Moderator der Veranstaltung, seines Zeichens Beamter des Zolls, betonten Darko und Arasch, daß die vorgeführten Messerabwehren nur bedingt geeignet sind, um damit einem geübten Messerkämpfer zu begegnen.

Zurück zur Galerie...