:: Biographie „De laatste Khan — Tussen Rambo en Monnik” ::

„Ein Buch, das einer surrealistisch anmutenden Person geweiht ist, einer der Ikonen, die sozusagen eine ganze Geschichtswelt in sich tragen, ein Mann, der mit seinem Namen ein Erbe auf seinen Schultern trägt, das sicher nicht leicht zu tragen ist, aber offensichtlich für ihn kein Problem zu sein scheint.
Dem Leser offenbart sich die Biographie eines Mannes, der von dem Mongolischen Herrscher Dschingis Khan abstammt. Dschingis Khan, ein Name, der unwiderruflich verbunden ist mit unglaublichen Abenteuern und der Heldhaftigkeit eines Volkes, das ohne Zweifel einen entscheidenden Einfluss auf unsere Weltgeschichte ausgeübt hat. Ein Nachfahre Dschingis Khan's zu sein und den Namen Khan zu tragen ist sicher keine leichte Bürde, aber beim Lesen dieser Biographie stellt sich nach und nach heraus, dass der Name nicht so wichtig zu sein scheint wie der genetische Einfluss, denn das Abenteuerliche, der Heldenmut und das Durchsetzungsvermögen scheinen nicht nur mit dem Namen verbunden zu sein sondern vielmehr liegt es dieser Person im Blut.
Dem Leser wird hier nicht nur ein Geschlecht beschrieben sondern ein Mann, der ein Leben geführt hat, das wohl gut und gerne 10 Menschenleben beinhalten künnte; eine Lebensgeschichte, die mehr als genug Stoff für mindestens 5 spannende Abenteuerfilme in Hollywood liefern könnte und viele Zuschauer sich wohl fragen würden, ob dies alles der Wirklichkeit entsprechen kann. Aber, wie wir alle aus der Geschichte wissen, gibt es durchaus Menschen, die ein besonderes Los haben, ein aussergewöhnliches Schicksal in sich tragen, das zu einem unglaublichen Lebenslauf führt. So wie die Geschichte von Ganyuurin Dschero Khan, einem Mann, dessen Leben reich gefüllt ist und als letzter Nachfahre des großen Dschingis Khan ohne Zweifel ein würdiger Träger dieses Namens ist, mit allen verbundenen Aspekten so wie Mut, Durchsetzungskraft, ein sorgfältiger Stratege, Kämpfer und weiser Führer.
Auf eine spannende Art und Weise eröffnet sich dem Leser ein Thriller, ein Roman, eine Sage, die aber zweifellos auf Wahrheit beruht und Fakten aus dem Leben dieses Mannes, die durch interessantes Bildmaterial unterstützt werden. Dschero Khan, ein Mann, der nach der Flucht aus seinem Geburtsland eine Reise durch die ganze Welt begann und dabei eine aktive Rolle spielte in allen möglichen Konflikten des vorigen Jahrhunderts, unter anderem eine nachdrückliche Rolle bei den wichtigsten Geheimdiensten der westlichen Länder. Unglaublich, dass wir diesen Mann eigentlich so wenig kennen und ihn erst Schritt für Schritt entdecken durch diese besonders flüssig geschriebene Biographie, die man, einmal angefangen, in einem Rutsch durchlesen möchte. Ein Buch, das absolut empfohlen werden kann, die Entdeckung einer Welt und einer Person, die noch besser ist, als Rambo, der im Untertitel dieses Buches genannt wird.”

Rezension des Buchhändlers Bruna (höllandisch)

Artikel in der Rheinischen Post

Mehr Informationen zum Buch

Bestellen bei Amazon

Auf reges Interesse stieß die Vorstellung der Biografie „De laatste Khan — Tussen Rambo en Monnik” über Sifu Tze Dschero Khan am Samstag, den 10.10.2009 in der Buchhandlung "Bruna" in Horst/NL, zu der Sifu Tze Freunde und Vertreter der WMAA persönlich eingeladen hatte. Mehr im Bericht von Frank Olislagers vom Kwoon Kerken-Geldern e.V.

Zur Übersicht