:: Das Klewang ::

Das Klewang ist eine ursprünglich aus dem indochinesischen Raum stammende Blankwaffe. Für jeden Holländer mit auch nur durchschnittlichem Interesse an Kolonialgeschichte, ist ein Klewang das wohl berühmteste — manch einer würde sagen berüchtigtste — Schwert überhaupt. Ausgehend von seiner indonesischen Ursprungsform wurde dieser Säbel von den Holländern weiterentwickelt und um einen Korb ergänzt.

Klewang, Hembrug

In der weiterentwickelten Form mit Korb wurde das Klewang erstmals im Jahre 1898 von der königlich-niederländischen Armee zur Verwendung im Kampf gegen aufständische Guerrilla-Einheiten in der Provinz Aceh (Atjeh) auf Sumatra, Indonesien, eingesetzt. Diese Provinz gehörte damals zu niederländisch Ost-Indien. Zwei Aussagen treffen sicherlich auf das Klewang zu: Es ist „in tödlichem Streit geboren” und „eine Waffe die Respekt einflößt”. Bald fand es auch Verwendung in den übrigen Teilen der Kolonialarmee. Auch in Holland selbst fand es Eingang in Polizei und Seestreitkräfte. Daher ist das Klewang auch als Marechaussesäbel bekannt.

Nur die wenigsten wissen, daß das Klewang auch heute noch von der königlichen Marechaussee, dem Regiment van Heutsz, und der Marine aktiv gebraucht wird.

:: US Navy Cutlass ::

In den 40-er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden nahezu 50.000 Klewangs in den Vereinigten Staaten produziert. Viele dieser Exemplare sind heute im Privatbesitz von Sammlern und Liebhabern überall auf der Welt — ein Großteil in den Niederlanden. Die letzte von den USA verwendete Fassung wurde als US Model 1917 Naval Cutlass bezeichnet und wurde bis zum Anfang des zweiten Weltkriegs in den Waffenkammern der US Schiffe vorgehalten. Im Gegensatz zum holländischen Modell, ist der Korb bei der amerikanischen Variante voll, d.h. es wurden keine Ornamente ausgestanzt. Die Waffe wurde 1949 von der US Navy offiziell außer Dienst gestellt.

:: Literatur ::

Vor kurzem ist ein sehr interessantes Buch erschienen, das die 140 Klewangs des Armeemuseums in Delft präsentiert und die geschichtlichen Zusammenhänge erläutert. Es ist zweisprachig verfaßt: auf holländisch und englisch.

Klewang
Catalogus van het Legermuseum/Catalogue of the Dutch Army Museum
KNIL, Landmacht, Zeemacht, Marechaussee en Politie

J. P. Puype en R. J. de Stürler Boekwijt